Sommersport

Bike

Die jährliche Biketour im August führt über Hügel und durch Täler im Baselbiet. Die einen nehmen die Strecke mit einem E-Mountainbike in Angriff und andere verlassen sich auf die eignen Kräfte. Die Kameradschaft und das gemeinsame Erlebnis stehen im Vordergrund. In der Regel sind ca. 50 km und 1500 Hm zu überwinden.

Dein Kontakt: Mathias Oberer

Golf

Die Zahl begeisterter Golferinnen und Golfer steigt auch bei der Polizei Basel-Landschaft jedes Jahr. Die Sektion Golf organisiert mindestens zweimal im Jahr ein Plausch - Golf - Event für PSV Mitglieder. Über das Jahr finden schweizweit drei grosse Golf-Turniere statt, bei denen sich die Polizeigolferinnen und Polizeigolfer messen können.

Dein Kontakt: Michael Howald

Herbstwanderung

Die Herbstwanderung ist der traditionelle Sommersaisonabschluss eines Sportvereines. Dabei wird bei einer schönen Wanderung die Kameradschaft gepflegt und die gemeinsame Zeit genossen. In der Natur kann man natürlich auch ein wenig die Gedanken schweifen lassen. Bei der Herbstwanderung wird eine gewisse körperliche Leistung erbracht, der Genuss steht jedoch im Vordergrund. Das jeweilige Wandergebiet ist in der Regel innerhalb von zwei Stunden Anfahrtsweg zu erreichen.

Dein Kontakt: Andreas Burch

Jassen

Einmal im Jahr im Frühling veranstaltet der PSV ein Jassturnier. Die 36 Teilnehmerplätze sind immer sehr schnell ausgebucht. An neun Tischen wird der Jass - König oder die Jass - Königin über einen ganzen Abend ausgejasst. Der Abend startet jeweils mit einem feinen Abendessen und endet mit der Siegerehrung. Es sind immer tolle Preise zu gewinnen.

Dein Kontakt: Dominique Henz

Laufsport

Viele Polizistinnen und Polizisten joggen in ihrer Freizeit. Einige treffen sich bei den Polizeistandorten Liestal und Arlesheim in der Mittagspause, um zusammen eine Runde zu laufen. Der PSV BL geht jeweils mit einer grösseren Anzahl Mitarbeitenden am Firmenlauf B2Run an den Start. Der Lauf findet im Gebiet St. Jakob statt und es sind dabei 6 km zu rennen. Auch bei der SoLa Stafette treten jedes Jahr Läuferinnen und Läufer des PSV BL an. Dabei wird in 5er oder 10er Teams gestartet. Diese Teams teilen sich eine Laufstrecke von 81.7 km auf. Im September beteiligt sich der PSV an der B2Mission. Jede und jeder kann sich registrieren und seine gelaufenen oder mit dem Fahrrad absolvierten Kilometer erfassen. Die Firma mit den meisten absolvierten Kilometern gewinnt.

Dein Kontakt: Thomas Lauber

Marschgruppe

Die Marschgruppe absolviert Ende Mai/Anfang Juni den Schweizerischen 2-Tagemarsch. D.h. wir wandern an zwei Tagen je ca. 40km. Dies sieht auf den ersten Blick nach sehr viel aus. Mit ein wenig Training in den 2 Monaten davor ist dies aber kein Problem. Zusätzlich hat man dadurch auch noch genügend Kondition und Musse, um die kameradschaftlichen und gemütlichen Seiten eines solchen Events zu geniessen.

Dein Kontakt: Andreas Burch

Montagsfussball

Am Montagabend treffen sich Fussballbegeisterte Polizistinnen und Polizisten zwischen 18-19:45 Uhr zum Fussballspielen in Liestal in der Turnhalle des Gymnasiums. Über eine whats app Gruppe kann man sich an- bzw. abmelden. Die Gruppe freut sich über jeden Zuwachs.

Dein Kontakt: Martin Genhart

Mehrkampf

Der polizeiliche Mehrkampf besteht aus 5 bzw. 3 Disziplinen. Die aktiven Männer messen sich im 25 Meter Schiessen, 300 Meter Schwimmen, 3000 Meter laufen, Kugelstossen und Weitsprung. Für die aktiven Frauen sind die Distanzen 200 Meter Schwimmen und 2000 Meter rennen plus Schiessen. Die Seniorinnen und Senioren (Männer ab 38 und Frauen ab 33 Jahren) können im Dreikampf (Schiessen, Schwimmen, Laufen) antreten. Die Schweizermeisterschaften finden alle 2 Jahre statt. Die Athletinnen und Athleten bereiten sich individuell auf den Wettkampf vor.

Dein Kontakt: Thomas Lauber

Reiten

Im Zweijahresrhythmus findet die Schweizermeisterschaft im Spring- und Dressurreiten statt. Es sind dabei verschiedene Prüfungen zu absolvieren. Die Teilnehmenden bereiten sich individuell auf den Wettkampf vor und starten dann bei der Meisterschaft.

Dein Kontakt: Daniel Wiesner

Sporttag

Seit vielen Jahren veranstaltet der PSV jährlich einen Sporttag, an dem sich alle Mitglieder anmelden können. Dieser Tag ist sehr abwechslungsreich. So wird am Morgen meisten in der Turnhalle Fussball, Unihockey, Brennball und Völkerball gespielt. Am Nachmittag begibt man sich dann ins Freibad, wo Beachvolleyball gespielt und geschwommen wird. Die Kameradschaft ist ein wichtiger Teil und wird bei einem gemeinsamen Mittagessen zusätzlich gepflegt.

Dein Kontakt: Dario Vigliano und Natascha Landolt