Teamsport

Eishockey

Das PSV Eishockey Team "Blaulicht Selection" wurde im Jahr 1999 gegründet. Von Ende September bis anfangs März, jeweils Dienstags findet ein Eis-Training statt. Die Mannschaft besteht zurzeit aus 28 Aktivmitgliedern, welche aus dem eigenen Polizeikorps sowie aus der Kapo BS, Kapo AG und dem GWK stammen. Alle zwei Jahre nimmt die Mannschaft an den Polizei-Schweizermeisterschaften teil.

Neue Spieler/Innen sind jederzeit willkommen. Bei Interesse melde dich beim Verantwortlichen.

Dein Kontakt: Alex Weitnauer

Fussball

Das PSV Fussballteam spielt alle zwei Jahre an der Polizei-Fussballschweizermeisterschaft mit ca. 1000 teilnehmenden Polizisten mit. Seit dem Aufstieg in St. Gallen im Jahr 2013 spielt das Fussballteam in der höchsten Liga, der Kategorie A, wo hauptsächlich die grossen Korps wie Zürich, Bern, Genf etc. vertreten sind. Dementsprechend ist das Ziel seit der Zugehörigkeit zu der Kat. A jeweils der Klassenerhalt, was mit den Möglichkeiten unseres PSV einen bemerkenswerten Erfolg darstellt. Das Turnier ist ein tolles Erlebnis und lässt bei jedem Fussballer das Sportlerherz höher schlagen. So spielte das PSV Fussballteam schon in geschichtsträchtigen Stadien wie dem Stade Olympique de la Pontaise in Lausanne oder im ehrwürdigen Wankdorf in Bern. Nebst den Schweizermeisterschaften absolviert das Team nach Möglichkeit jedes Jahr Freundschaftsspiele. Der traditionelle Sicherheitscup (Freundschaftsspiel gegen das Team BLKB) findet jedes Jahr im Mai/Juni in Liestal statt. Die Spiele sollen nicht nur dem sportlichen Wettkampf dienen, sondern sollen zugleich auch den Teamgeist und die Geselligkeit fördern.

Um die Tradition der Baselbieter Polizeifussballer weiterzuführen, ist das Team auf Nachwuchs angewiesen. Falls du Interesse hast, melde dich beim Verantwortlichen.

Dein Kontakt: Pascal Häring

Handball

Das PSV Handballteam nimmt in der Zeit von November bis März jeweils an der Firmensportmeisterschaft der Region Basel teil. Diese umfasst 8 - 10 Meisterschaftsspiele. Die Teilnahme dient als Vorbereitung für die Polizeihandball-Schweizermeisterschaft, welche alle zwei Jahre stattfindet.

Motivierte Handballer:innen (auch nicht Handballer:innen) sind jederzeit willkommen. Die Trainings finden von November - März statt. Bei Interesse melde dich beim Verantwortlichen.

Dein Kontakt: René Schaub

Unihockey

Das PSV Unihockeyteam spielt alle zwei Jahre an der Polizei-Unihockey Schweizermeisterschaft, welche jeweils durch ein Korps in der Schweiz durchgeführt wird. Die Schweizermeisterschaft im Unihockey ist der zweitgrösste Event im Polizeisport, welcher unter der Schirmherrschaft der SPSK durchgeführt wird. Im 2019 fand die Schweizermeisterschaft im Kanton Baselland in Therwil statt.

Neben der Schweizermeisterschaft findet wöchentlich am Dienstagabend ein Training statt. Das Team nimmt ebenfalls an diversen regionalen und interregionalen Unihockeyturnieren teil.

Falls du Lust hast Unihockey zu spielen, melde dich bei einem der Verantwortlichen.

Dein Kontakt: Thomas Knus und Alex Wallaberger

Volleyball

Das Herz unseres Volleyballsports ist das offene Training am Dienstagabend! In den Herbst-/Wintermonaten konzentrieren wir uns auf das Hallentraining und ab den ersten warmen Sommertagen geht’s an die frische Luft und in den Sand!

Wir fokussieren uns auf das gesellige Team-Erlebnis! Um den sportlich ambitionierten Geist zu wecken, bieten wir in den Sommermonaten die Möglichkeiten an Beachvolleyballturnieren teilzunehmen.

Das Volleyballteam ist ein kleines Grüppchen mit gemischten Spieler:innen von Mitte 30 bis Mitte 60. Technischer Natur setzen wir keine Voraussetzungen: Willkommen sind alle, welche Freude am Volleyballsport haben und sich regelmässig an den Trainings engagieren.

Matchentscheidend für die Trainings ist, dass genügend Spieler:innen auf dem Platz stehen. Hallentraining: mindestens 6 Spieler:innen / Beachvolley: mindestens 4 Spieler:innen. Die Trainings finden jeweils am Dienstag Abend statt.

Dein Kontakt: Bettina Senn